Über mich

Birgit Raab

wurde im Mai 1964 in Fürth geboren. Ich besuchte in Erlangen die Grundschule und das Christian-Ernst-Gymnasium, auf dem ich 1984 die Abiturprüfung ablegte.

Danach arbeitete ich für 5 Monate auf einem biologisch bewirtschafteten Naturland-Betrieb in der Toskana in Italien. Anschließend begann ich mein Landwirtschaftsstudium an der TU München (in Freising) und wechselte später an die Fachhochschule Weihenstephan (Abteilung Triesdorf). Abgeschlossen habe ich 1992  das Studium als Diplomagraringenieurin (FH). Schwerpunkte während meines Studiums waren Agrarökonomie und Ökologischer Landbau. Parallel zu meinem Studium belegte ich den Fernstudiengang „Ökologie und ihre biologischen Grundlagen“ an der Europäischen Akademie für Umweltfragen e.V. in Tübingen und schloss diesen 1990 erfolgreich mit einem Abschlusstest ab.

Von 1998 bis 2013 war ich Mitglied im Bezirkstag Mittelfranken. In dieser Zeit war ich als Bezirksrätin acht Jahre lang Gruppenvorsitzende und ab 2008 Fraktionsvorsitzende. Birgit Raab hat BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nicht nur im Wirtschafts- und Umweltausschuss, sondern auch im Bezirksausschuss, im Liegenschaftsausschuss, Kulturausschuss und Rechnungsprüfungsausschuss vertreten.

Birgit Raab

2009 und 2013 bin ich als Direktkandidatin für den Bundestag im Stimmkreis Nürnberg-Süd aufgestellt worden.

Seit Oktober 2013 bin ich im Regionalbüro Nürnberg die persönliche Mitarbeiterin von Markus Ganserer, MdL, dem verkehrspolitischen Sprecher der grünen Fraktion im Bayerischen Landtag.

Freiberuflich bin ich als ganzheitliche, systemische Beraterin tätig. Für zwei Ökokontrollstellen zertifiziere ich ökologisch wirtschaftende Betriebe in den Bereichen Erzeugung und Verarbeitung.
Meine Beratungspraxis www.selbstveraenderungen.de ist in Schwabach.

Die Liebe zur Natur und zur Schönheit unserer Erde begleiten mich seit meiner Jugend. Darum bin ich als 15jährige dem Bund Naturschutz beigetreten. Seit mehr als 25 Jahren bin ich Mitglied beim Verkehrsclub Deutschland (VCD).

Partei

Seit 1992 bin ich Mitglied von Bündnis 90/DIE GRÜNEN.

Von 2000 bis 2004 und von 2006 bis 2010 wurde ich als grüne Parteirätin in Bayern gewählt. Von 2005 bis 2009 war ich Sprecherin des Bezirksverbandes Mittelfranken.

Seit November 2010 bin ich Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Landwirtschaft, Ernährung, Verbraucherschutz und Ländlicher Raum sowie Delegierte für die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Landwirtschaft und Ländlicher Raum.

Für die Landesarbeitsgemeinschaft Verkehr, Bauen, Planen bin ich Delegierte für die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mobilität und Verkehr (MoVe). Für die BAG Mobilität und Verkehr (MoVe) ist Birgit Raab seit 2015 im SprecherInnen-Team.

Im April 2018 wurde Birgit Raab als Sprecherin der LAG Verkehr, Bauen, Planen des Landesverbandes Bayern gewählt.

Am 22. September 2018 hat mir die BAG MoVe ihr einstimmiges Votum für meine Kandidatur für die Europaliste der GRÜNEN gegeben.

Birgit Raab beim Mauerstreifzug in Berlin im September 2017