Die EU-Wahl ist eine Klimawahl.

Klimaschutz jetzt!

Was sich im Verkehrsbereich vor Ort und in Europa ändern muss

Gemeinsame Veranstaltung mit Michael Cramer MdEP und Birgit Raab, Europakandidatin in Schwabach

Datum: Donnerstag, 16. Mai 2019, 19:30 Uhr

Ort:      Evang. Haus, kleiner Nebenraum, Wittelsbacherstr. 4, 91126 Schwabach

Wie können wir in Zukunft nachhaltig und bezahlbar mobil sein? Ohne eine Veränderung der Mobilität werden wir den Klimawandel nicht stoppen können. Warum? Konnte der CO2-Ausstoß in der europäischen Industrie seit 1990 um 38% verringert werden, ist er im Verkehr im selben Zeitraum um 28 % gestiegen. Damit frisst der Verkehr all das doppelt und dreifach auf, was in anderen Sektoren mit Milliarden unserer Steuergelder erreicht wurde.

Die Europäische Union ist im Verkehrsbereich weiter als Deutschland: Sie hat bereits im 2011 vorgelegten „Weißbuch Verkehr“ das Ziel ausgegeben, bis 2050 mindestens 60% weniger Treibhausgase als 1990 im Verkehrssektor auszustoßen. Das Europäische Parlament hat zudem mit breiter Mehrheit gefordert, bereits bis 2020 ein Zwischenziel von minus 20% anzusteuern. Das zeigt: Die EU ist bei einer nachhaltigen Verkehrspolitik der deutschen Bundesregierung mehrere Schritte voraus.

Die umweltfreundliche Mobilität muss endlich gegenüber der umweltschädlichen zumindest gleichgestellt, besser sogar bevorzugt werden. Zwar haben wir Grüne es geschafft, dass die umweltfreundliche Bahn Vorfahrt bei der Nutzung der EU-Finanzmittel hat. Doch obwohl 90% der Bahnkunden auf Strecken unter 50 Kilometer unterwegs sind, ist das europäische Bahnnetz noch immer ein Flickenteppich – mit Lücken genau an den Grenzen. Es gibt viel zu tun, um den Kurs im Verkehr auf Nachhaltigkeit zu lenken, um unser Klima zu schützen! Was auf europäischer Ebene dafür getan werden kann, wird Michael Cramer darstellen.

Ergänzend dazu wird Birgit Raab den Blick auf die notwendigen Änderungen in der Mobilität vor Ort und in der Region werfen. Klimaschutz jetzt! Wir können die Mobilität sichern und das Klima schützen. Dann – und nur dann – haben auch unsere Kinder und deren Kinder eine Perspektive, auf diesem Planeten zu leben.

Download Flyer zur Veranstaltung am 16. Mai 2019 in Schwabach

Verwandte Artikel