von links nach rechts: Georg Sigritz, Klaus Bergmann, Birgit Raab, Sven Giegold, Lukas Iffländer, Günter Stalinski

Europa verbinden – Die Lücke muss weg!

Birgit Raab mit Sven Giegold auf grenzüberschreitender Bahnfahrt

Sven Giegold, der Spitzenkandidat der GRÜNEN für die Europawahl, informierte sich auf einer gemeinsamen Bahnfahrt von Weiden nach Eger mit EU-Kandidatin Birgit Raab sowie Lukas Iffländer, dem stellvertretenden Bundesvorsitzenden von PRO BAHN und gebürtig aus Weiden, und weiteren GRÜNEN aus der Region, wie Europa auf der Schiene wirklich zusammenwachsen kann.

Während Deutschland seit Jahren eine Elektrifizierung plant und nicht vorwärts kommt, hat Tschechien gehandelt. Ab der Grenze sind die Schienenwege elektrifiziert, doch auf der bayerischen Seite gibt es Fehlanzeige. Weil die Schienenstrecke nicht durchgehend elektrifiziert ist, fahren Dieselzüge, welche das Klima belasten.

In Deutschland gibt es 57 Schienenverbindungen in unsere Nachbarländer, davon ist weniger als die Hälfte elektrifiziert. So greifbar kann Europa sein: für vergleichsweise kleines Geld würden neue Bahnverbindungen einen großen Mehrwert schaffen können.

Ein weiterer Gesprächspunkt waren die „Missing Links“. Leider ist das europäische Eisenbahnnetz bis heute ein Flickenteppich, dessen Lücken ausgerechnet an den Grenzen klaffen. Kriegs- und Nachkriegszeit haben Wunden hinterlassen, die trotz milliardenschwerer EU-Investitionen im Rahmen der Transeuropäischen Verkehrsnetze (TEN-T) nicht verheilt sind.

Wollen wir nur irrsinnige Großprojekte oder auch echte Lückenschlüsse, damit Europa zusammenwächst? Vor dieser Wahl steht die Europäische Union. Wir GRÜNEN fordern: Die Kommission muss ihre Investitionen stärker an die Realisierung grenzüberschreitender Lückenschlüsse koppeln. Statt Großprojekte für Straße, Schiene und Flughäfen könnten mit einem Bruchteil der verfügbaren EU-Gelder die vielen kleinen Lücken auf der Schiene geschlossen werden. Die Kommission hatte 2017 endlich nach jahrelangem Bohren von GRÜNEN entschieden, Mittel bereitzustellen. In 2018 waren das über 140 Millionen Euro. Das Programm soll weitergeführt werden; dann – und nur dann – kann Europa auf der Schiene zusammenwachsen.

Downloads zu der Publikation „Die Lücke muss weg“ von Michael Cramer MdEP:
http://www.michael-cramer.eu/fileadmin/documents/Publikationen/MissingLink_Plakat_A2_sRGB.pdf
http://www.michael-cramer.eu/fileadmin/documents/Publikationen/MissingLink_DE_Einleger_2018.pdf

Verwandte Artikel