Weiterer Schritt für mehr Klimaschutz

Grünen-Antrag im Bezirksausschuss vom 19. Juni 2008 angenommen

Pressemitteilung vom 24. Juni 2008

Gemäß dem Leitbild ‚Global denken – lokal handeln’ beantragte die mittelfränkische Bezirkstagsgruppe von BÜNDNIS 90 / Die Grünen, zukünftig für alle Einrichtungen des Bezirks Mittelfranken konsequent emissionsarme und klimaschonende Dienstfahrzeuge zu beschaffen. In der vergangenen Bezirksausschuss-Sitzung am 19. Juni 2008 wurde nun der grüne Antrag modifiziert mit 8 Ja-Stimmen und einer Nein-Stimme angenommen.

Der genaue Wortlaut des Beschlusses heißt: Der Bezirksausschuss beauftragt die Verwaltung, bei der Beschaffung neuer Dienstfahrzeuge für seinen Fuhrpark neben den Kriterien der Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit, auch das Kriterium des Klimaschutzes durch die Wahl emissionsarmer Modelle zu berücksichtigen.

Birgit Raab, Sprecherin der Bezirkstagsgruppe und wieder Spitzenkandidatin für die anstehende Bezirkstagswahl, freut sich, dass der Antrag angenommen wurde. Insbesondere Vertreter der Öffentlichkeit und Mitarbeiter öffentlicher Einrichtungen könnten nun ihrer Vorbildfunktion gerecht werden.

Bezirksräte Birgit Raab und Paul Brunner betonen: „Natürlich wissen wir, dass der Bezirk Mittelfranken nur einige Dienstwagen unterhält. Dennoch erhoffen wir als GRÜNE Politiker/innen Signale an die Autoindustrie. Denn nur wo Nachfrage ist, wird entsprechend umgesteuert.“

Erst vor wenigen Wochen hatte sich der Verband der bayerischen Bezirke, der die sieben Bezirke vertritt, dem bayerischen Klimaschutzbündnis angeschlossen. Der Bezirk Mittelfranken zeige nun, dass er einen weiteren konkreten Schritt zum Klimaschutz unternimmt.

Der ursprüngliche Antragstext der Bezirkstagsgruppe BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 23. Mai 2008 zur Behandlung im Bezirksausschuss am 19. Juni 2008 lautete:
Die Bezirkstagsgruppe BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert den Bezirk Mittelfranken auf, bei der Beschaffung neuer Dienstfahrzeuge seinen Fuhrpark konsequent auf emissionsarme und klimaschonende Modelle umzurüsten.

weitere Informationen:
Resolution des Bezirksverbandes Mittelfranken von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN zum Klimaschutz

Verwandte Artikel