Frauenpower für die Grünen

Mit großer Zustimmung zieht Birgit Raab in den Parteirat ein

Pressemitteilung vom 15. Oktober 2006

Auf der Landesdelegiertenversammlung wurde Birgit Raab bereits zum zweiten Mal in den Parteirat gewählt. Die Bezirksrätin und Sprecherin des Bezirksverbandes war von 2000 bis 2004 schon einmal Mitglied dieses 16-köpfigen Gremiums auf bayerischer Ebene, bevor sie eine zweijährige Pause einlegte. Jetzt meldete sie sich wieder zurück und bekam große Zustimmung bei den Delegierten.

Der Parteirat besteht aus dem Landesvorstand sowie zwölf weiteren Mitgliedern. Er koordiniert die politischen Aktivitäten der Orts-, Kreis-, Regional- und Bezirksverbände, der anderen Gremien der Partei und der Fraktionen in den Parlamenten. Der Parteirat berät und unterstützt den Landesvorstand und entwickelt, plant und beschließt gemeinsame politische Aktivitäten. Er setzt den Haushalt des Landesverbandes vorläufig in Kraft. Darüber hinaus beschließt der Parteirat über alle Themen, die ihm von einer Landesversammlung übertragen werden.

Neben Birgit Raab wurde der Sprecher der Grünen Jugend Bayern, Matthias Fleischer aus Erlangen, ebenfalls in den Parteirat gewählt. Mittelfranken ist dadurch künftig mit zwei Sitzen vertreten.

Verwandte Artikel