Erfolg für GRÜNE

Künftig Gentechnikfreie Sojaprodukte im Tierfutter in Triesdorf – Überraschung in der Haushaltssitzung

Bezirkstagspräsident hat als oberster Dienstherr der Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf Anweisungen gegeben – Erfolg für GRÜNE und SPD

(Ansbach 8.12.2011) Noch vor einer Woche in der Bezirksausschuss (BA)-Sitzung am 01. Dezember 2011 hatte die CSU/FDP-Mehrheit eine klare Festlegung auf gentechnikfreie Fütterung abgelehnt. Auch der Bezirkstagspräsident stimmte im Bezirksausschuss dagegen, dass künftig so bald wie möglich nur noch gentechnikfrei gefüttert werden soll.

Den plötzlichen Sinneswandel bei dem CSU-Politiker Bartsch führen wir auf den massiven Druck der Verbraucher und der Medien beim Thema gentechnikfreie Futtermittel zurück.

Wir Grüne freuen uns und sind froh und zufrieden, dass demnächst Gensoja aus dem Futtertrog der Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf verbannt ist.

Pressemitteilung des Bezirks Mittelfranken vom 8. Dezember 2011:

Die Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf des Bezirks Mittelfranken werden im Jahr 2012 eine öffentliche Expertenanhörung zu gentechnisch veränderten und gentechnikfreien Futtermitteln durchführen. Nach dem Aufbrauchen der vorhandenen Futtermittel werden die Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf nur noch gentechnikfreie Sojaprodukte in der Fütterung einsetzen.

Die Mehrkosten werden die Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf aus ihrem Budget tragen. Außerdem werden die Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf beauftragt, die Entwicklung heimischer Eiweißpflanzen voranzutreiben. So lautet eine Anweisung, die Bezirkstagspräsident Richard Bartsch am Vormittag der Bezirkseinrichtung gegeben hat, und über die er den Bezirkstag in seiner heutigen Sitzung informierte.

Verwandte Artikel