Birgit Raab als Parteirätin wieder gewählt

Frauenpower für die Grünen

Pressemitteilung vom 20. Oktober 2008

Auf der Landesdelegiertenversammlung in Rosenheim wurde Birgit Raab bereits zum vierten Mal in den Parteirat gewählt. Die Bezirksrätin und Sprecherin des Bezirksverbandes war von 2000 bis 2004 schon einmal Mitglied dieses 16-köpfigen Gremiums auf bayerischer Ebene, bevor sie eine zweijährige Pause einlegte. Ab 2006 kehrte sie in den Parteirat zurück und wurde nun für weitere zwei Jahre als Parteirätin bestätigt.

Der Parteirat besteht aus dem Landesvorstand sowie zwölf weiteren Mitgliedern. Er koordiniert die politischen Aktivitäten der Orts-, Kreis-, Regional- und Bezirksverbände, der anderen Gremien der Partei und der Fraktionen in den Parlamenten. Der Parteirat berät und unterstützt den Landesvorstand und entwickelt, plant und beschließt gemeinsame politische Aktivitäten. Er setzt den Haushalt des Landesverbandes vorläufig in Kraft. Darüber hinaus beschließt der Parteirat über alle Themen, die ihm von einer Landesversammlung übertragen werden.

Neben Birgit Raab wurde der Leiter der Kinder- und Jugendabteilung für Psychische Gesundheit am Universitätsklinikum, Prof. Dr. Gunther Moll aus Erlangen, ebenfalls in den Parteirat gewählt.

Mittelfranken ist dadurch wieder mit zwei Sitzen vertreten.

Verwandte Artikel